Besuch aus Berlin – Svenja Stadler diskutiert mit Schülerinnen und Schülern am Gymnasium Winsen / Rezertifizierung zur Europaschule

Svenja Stadler, Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Harburg, kam in der vergangenen Woche mit dem 11. Jahrgang am Gymnasium Winsen ins Gespräch. Ausgehend vom Thema „Europa“ berichtete sie zunächst, inwieweit sich europäische Angelegenheiten auf unser alltägliches Leben auswirken und wie sie ihre Arbeit als Mitglied im Bundestag betreffen. Danach stand sie den Schülerinnen und Schülern als Gesprächspartnerin zum Thema zur Verfügung. Es stand zum Beispiel die Frage im Raum, welche Vorteile man als junger Mensch von der Europäischen Union habe. Die Diskussion nahm schnell Fahrt auf und wurde ergänzt durch Inhalte, die auch den Wahlkreis von Svenja Stadler betreffen: Energiewende, Auswirkungen der Coronapandemie, Gesundheitspolitik und Klimaschutz. Moderiert wurde die Veranstaltung von Annie Holz und Torge Groß aus dem 11. Jahrgang.

Im Rahmen des Besuchs konnte Schulleiter Jens Peter im Beisein von Svenja Stadler Erfreuliches berichten: Die Schule wurde jüngst als Europaschule rezertifiziert. Er überreichte die entsprechende Urkunde an Politiklehrerin Jutta Sepe, die die verhinderte Kollegin Gabriele Liguda-Junge vertrat. Diese hatte die Entwicklung zur Europaschule initiiert und auch die Maßnahmen zur Rezertifizierung begleitet.