DRK-Übung am Gymnasium Winsen

Ende November fand am Gymnasium Winsen eine kurze Katastrophenschutzübung des Deutschen Rotes Kreuzes statt. Die Bereitschaft des DRK im Landkreis Harburg schaute sich die Räumlichkeiten unserer Schule an, um festzustellen wie viele Menschen hier im Katastrophenfall untergebracht werden könnten.

Katastrophen können zum Beispiel Überschwemmungen durch einen Deichbruch oder auch ein großer Brand in der Stadt Winsen sein, der dazu führt, dass Menschen schnell ihre Häuser verlassen müssen. So wurde vom Roten Kreuz nicht nur überprüft, wieviele Personen in einem Klassenraum schlafen können, sondern auch, wie die Toiletten und Waschräume aussehen und ob in der Schule auch gekocht werden kann, um Menschen zu verpflegen. Die Außenanlagen unserer Schule wurden mit einer Drohne erfasst, um zu überprüfen, ob sich auch Versorgungs- und Sanitätszelte auf dem Schulgelände aufbauen lassen.

Die Übung dauerte ungefähr 2 Stunden und am Ende stand fest, dass das Gymnasium Winsen sehr gut dafür eignet ist, im Katastrophenfall Menschen Schutz und Unterkunft zu bieten.