DSP auf einem neuen Planeten

Was, wenn wir die Chance hätten, noch einmal neu anzufangen, vielleicht auf einem neuen Planeten ca. 1400 Jahre entfernt? Bei einem Theater-Game am Schauspielhaus Hamburg konnte der Kurs „Darstellendes Spiel“ des 12. Jahrgangs dieser Frage nachgehen. Das Publikum wurde zur „Generation 1“ und musste interaktiv auf einem unbekannten Planeten eine neue Zivilisation aufbauen, da die Erde, die sie vor vielen Jahren verlassen hatten, keinen bewohnbaren Lebensraum mehr bietet. Konflikte waren vorprogrammiert, denn der neue Planet hielt Überraschungen und schräge Wesen bereit. Entscheidungen über Normen und Wertvorstellungen mussten demokratisch und auch diplomatisch ausgehandelt werden. Fast vier Stunden wurden die Schülerinnen und Schüler in den Bann der neuen Welt gezogen und waren auch danach ganz euphorisch von dem Erlebten.