Erfolgreiche Typisierungsaktion am Gymnasium Winsen

„Wer Gutes tun will, muss es großzügig tun“, wusste schon Martin Luther. Am Gymnasium Winsen fand am Freitag, dem 3. November, eine Schulaktion der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) statt – mit einem tollen Erfolg. Die Schülerschaft war sich war sich in diesem Punkt wohl einig: Wir tun Gutes und das großzügig.

Bei der Typisierungsaktion ließen sich 150 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und sogar Eltern registrieren. Die Resonanz war so groß, dass 100 Registrierungskits nachgeordert wurden, die in der kommenden Woche verteilt werden.

Vor der Typisierung klärte Referentin Laura Tielkes in einem Vortrag 231 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe über die Hintergründe einer Blutkrebserkrankung und die Vorgehensweise bei einer Knochenmarkspende auf.

Organisiert und unterstützt wurde diese erfolgreiche Aktion von der Koordinatorin Sabrina Klar und den Schulsanitätern des Gymnasiums.

Der gesamte 12. Jahrgang begleitete die Veranstaltung mit einem Kuchenbasar und spendet die Einnahmen in Höhe von 154€ an die DKMS.