Geschichte vor Ort – Besuch des 5. Jahrgangs in Hitzacker

Wir sind zu einer Geschichtsexkursion mit allen fünften Klassen mit dem Bus nach Hitzacker gefahren. Dort sind wir zu einem großen Spielplatz gegangen und haben gespielt und gefrühstückt. Eine der Mitarbeitenden hat uns empfangen und hat uns zu einem Langhaus geführt. Da hat sie uns erklärt, wie die Menschen in der Bronzezeit und der Steinzeit gelebt haben. Anschließend durften wir Fragen beantworten (z.B.: Welche Tiere wurden in der Bronzezeit gezüchtet? – Pferde, Rindern, Schweine, Ziegen und Schafe zum Beispiel) und Fragen stellen (z.B.: Wie lange hat es früher gedauert ein Langhaus zu bauen? – Ca. ein Jahr).

Dann hat sie uns die Materialien gezeigt, die man braucht, um Feuer zu machen (Feuerstein, Katzengold und einen Zunderschwamm), und sie hat auch selbst Feuer gemacht. Es war sehr schön und spannend, sich das anzugucken. Dann haben wir uns in Gruppen aufgeteilt: Wir haben Getreide gemahlen, indem wir mit einem glatten Mahlstein auf einem großen Stein das Korn zermahlen haben. Das Mehl durften alle Klassen behalten. Wir haben eine Hauswand aus Stöcken und Lehm selber gebaut. Den Lehm haben wir in einer Grube gestampft, die Stöcker miteinander verflochten und dann den Lehm in die Lücken verteilt. Anschließend haben wir aus Kupfer Ringe, Ketten und Armreifen gemacht. Drei Sachen konnte man sich aus Kupfer mit einer Zange biegen. Danach haben wir einen Stein auf einen anderen Feuerstein gehauen und dann kleine Spitzen erhalten. Diese Spitzen haben wir in den Himmel gehalten und wenn wir leicht das Licht sehen konnten, waren die Spitzen gut für Bögen Sperre und Pfeilspitzen.

Dann haben sich alle Klassen  bedankt und wir sind wieder in die Schule gefahren. An der Schule sind wir um 14:45 Uhr angekommen. Das war unser toller Ausflug nach Hitzacker.

Vielen Dank an den Schulverein für die finanzielle Unterstützung!