Patenschulung

Dieses Jahr durften einige Schüler*innen aus dem 8. Jahrgang eine richtige Ausbildung für ihr Amt als zukünftige Pat*innen der neuen fünften Klassen genießen. Außerdem konnten einige Schüler*innen aus dem 10. Jahrgang, die in dem Patenprogramm für Schüler*innen nicht deutscher Herkunftssprache mitmachen, an der Fortbildung teilnehmen. Für diese Fortbildung kam extra eine Frau an die Schule, die mit den Teilnehmenden die wichtigsten Punkte bearbeitet hat.

Am 1. Tag haben wir uns auf die Fähigkeiten und Kompetenzen, die wir zum einen schon haben und zum anderen noch weiter ausbauen möchten bzw. die hilfreich für unseren zukünftigen ,,Job´´ als Pat*innen sein können, beschäftigt. Zudem haben wir die wichtigsten Rollen, die ein*e Pat*in in seiner/ ihrer Patenklasse übernimmt, herausgearbeitet.

Am 2. Tag haben wir uns mit dem Thema Gruppendynamik auseinandergesetzt und in diesem Zuge auch die unterschiedlichen Phasen, die eine Gruppe durchläuft, kennengelernt. Dies war für alle sehr spannend, da jeder individuell gucken konnte, in welcher Phase seine/ihre eigene Klasse gerade steckt. Zu diesem Thema haben wir viele tolle Spiele gespielt und die kommenden Fünftklässler können sich sicher auf viele schöne Stunden mit coolen Spielen und ihren Pat*innen freuen J!

Am 3. Tag ging es dann um die Konfliktbewältigung. Wir haben gemeinsam in Partner- und Gruppenarbeiten Strategien, wie die ,,gewaltfreie Kommunikation´´ und das ,,aktive Zuhören´´, erarbeitet und ausprobiert.

Beim 4. Tag lag der Schwerpunkt auf dem Projektmanagement und wir durften in Gruppenarbeit frei an selbstgewählten Projekten arbeiten, diese werden jetzt in Zukunft weitergeführt bzw. beendet.

Am letzten (5.) Tag haben wir größtenteils an uns selbst gearbeitet und unser eigenes Auftreten vor Gruppen geübt und verbessert.

Insgesamt hat die Fortbildung allen Teilnehmer*innen gut gefallen und jede*r konnte etwas mitnehmen, das ihm/ ihr in Zukunft sicher noch behilflich werden wird. Besonders natürlich in den Patenklassen, in denen auch einiges angewandt bzw. umgesetzt werden wird, um die Zusammenarbeit und das Wohlfühlen mit und in der neuen Klasse und Schule zu unterstützen.

~ Lotta Behrens (10 bili)