Patenschulung am Gymnasium Winsen

Der Tag der offenen Tür und die Anmeldetage am Gymnasium Winsen werden gerade vorbereitet. Die Paten für die neuen 5. Klassen stehen jedoch schon in den Startlöchern. 15 Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang durchliefen eine Schulung für ihr Amt als zukünftige Patenteams. Vorbereitet wurden die Teilnehmenden u.a. in den wichtigen Bereichen Rollenbilder, Gruppendynamik, Konfliktbewältigung und Projektmanagement, sodass sie die neuen Fünftklässler als verlässliche Ansprechpartner begleiten können.

Durchgeführt wurde die Schulung durch John Bendix, Lotta Behrens, Sofie Clasen und Anni Holz aus dem 11. Jahrgang, die eine umfangreiche Ausbildung durch die Mediationsstelle Brückenschlag e. V. aus Lüneburg durchlaufen haben. Als verantwortliche Lehrkraft begleitete Knut Rosenblath die Veranstaltung.