Anmeldung

Nach der Grundschule zum Gymnasium Winsen

Am Dienstag, 28. November 2023, wurden im Gymnasium Winsen allen interessierten Eltern der vierten Klassen der umliegenden Grundschulen die vielfältigen Schulformen und die damit verbundenen Bildungsabschlüsse vorgestellt. Anschließend informierten die Schulen über die besonderen Angebote ihrer Schule. Sollten Sie die Veranstaltung verpasst haben, finden Sie hier die Informationen aus dem allgemeinen Teil sowie die Präsentation unseres Gymnasiums.

Unser bunter Tag der offenen Tür fand am Freitag, 12. April 2024, in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr statt. In einem vielfältigen Info- und Mitmachprogramm haben sich unsere Fächer und AGs vorgestellt. Unter anderem wurden die Fremdsprachen, die ab Klasse 6 angewählt werden können, und die Profile der Bläserklasse und der Sportklasse präsentiert, sodass die Entscheidung bezüglich einer Profilwahl erleichtert werden konnte. Kleine Aufführungen der Bläserklasse und Aufführungen des Latein-Kurses und des Kurses im Darstellenden Spiel ergänzten das Programm. Während die Eltern im Eltern-Info-Café ihre Fragen stellten, konnten sich die Kinder in der Sporthalle austoben. Unsere Schule konnte auf einer Rallye und durch Führungen erkundet werden.

Anmeldung

An den folgenden Terminen können Sie Ihr Kind für das Schuljahr 2024/25 bei uns anmelden:

Donnerstag, 2. Mai 2024 (09:00 - 12:00 und 13:00 – 17:30)

Freitag, 3. Mai 2024 (09:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00)

Montag, 6. Mai 2024 (13:00 – 17:30)

Hinweis: Es geht NICHT um die Reihenfolge der Anmeldungen. Sie können sich daher in aller Ruhe einen für Sie passenden Termin aussuchen – ohne Zeitdruck und ohne Blick darauf, welche Grundschule Ihr Kind besucht.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und Ihre Kinder bald am Gymnasium Winsen begrüßen zu dürfen!

Nutzen Sie unsere Online-Anmeldung für den größtmöglichen Komfort. Möchten Sie diese nicht nutzen, können Sie das Anmeldeformular hier herunterladen.

Im Landkreis Harburg gibt es für die Schulen festgelegte Schuleinzugsbezirke (maßgeblich ist der Hauptwohnsitz). Dem Gymnasium Winsen sind die Grundschulen Am Borsteler Grund, Alte Stadtschule, Hanseschule, Ilmer Barg, Pattensen, Binnenmarsch, Elbe-Grundschule Tespe, Elbdeich Grundschule Drage und die Grundschule Am Deich Marschacht zugeordnet.

Bitte zur Anmeldung mitbringen:

• gerne Ihr Kind – wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen
  • das unterschriebene Anmeldeformular, das Sie nach erfolgter Online-Anmeldung per E-Mail erhalten
  • eine Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • eine Kopie des aktuellen Zeugnisses Ihres Kindes
  • einen Nachweis über die Schwimmkenntnisse Ihres Kindes

Wichtige, optional benötigte Unterlagen:

• einen Nachweis über den Masernschutz (sofern nicht bereits in der Grundschule vorgelegt)
  • die Erklärung zur Sorgeberechtigung (sofern sie nicht bei beiden Eltern liegt)
  • Bitte beachten Sie, dass es im Landkreis Harburg festlegte Schuleinzugsbezirke gibt. Eine Ausnahmegenehmigung nach § 63 Niedersächsisches Schulgesetz ist möglich. Wir beraten Sie gerne.

Außerdem wichtig:

Der Start am Gymnasium Winsen

Begrüßungsmappe inklusive Materialliste

In unserer Begrüßungsmappe finden Sie alle wichtigen Informationen für einen guten Start an unserer Schule.

Einschulungsfeier

Im Schuljahr 2024/25 findet die Einschulungsfeier am Dienstag, 06.08.2024 um 9:45 Uhr in der WinArena links neben dem Haupteingang statt. Wir freuen uns, alle neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern zu begrüßen! Im Anschluss an die Einschulungsfeier lernen die Kinder ihre Klassen und ihre Patinnen und Paten kennen. Die Eltern haben währenddessen die Gelegenheit, in der Mensa bei Kaffee und Kuchen die anderen Eltern aus der Klasse zu treffen. Die Veranstaltung endet gegen 13:00 Uhr.

Vor der Einschulungsfeier gibt es die Möglichkeit, den Einschulungsgottesdienst der Kirchengemeinde St. Marien um 08:15 Uhr zu besuchen.

Einführungstage

Am Einschulungstag sowie an den folgenden zwei Schultagen gestalten die Patinnen und Paten zusammen mit den Lehrkräften ein Kennenlern-Programm. Die Kinder entdecken vieles über die Schule. Dazu gehören der erste Besuch in der Mensa, der vom Schulverein gesponsert wird, und das Erkunden der verschiedenen Räume an unserer Schule. Außerdem haben die Kinder viel Zeit um sich, ihre Pat*innen und die neuen Lehrkräfte kennenzulernen.

Patinnen und Paten

Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen begleiten die Kinder in den ersten Tagen und bei ihrer Klassenfahrt. Sie sind Ansprechpartner für viele Fragen, die in der ersten Zeit wichtig sind.

Unsere Patinnen und Paten im Schuljahr 2024/25