Beratungslehrer in Ausbildung

Liebe Schulgemeinschaft,

mein Name ist Karim Ouhalli und ich freue mich, ab dem Schuljahr 2024/25 mit der zweijährigen Weiterbildung als Beratungslehrkraft beginnen zu dürfen. Bevor ich vor einem Jahr an unser Gymnasium kam, habe ich fünf Jahre an einer integrierten Gesamtschule die Fächer Englisch und Französisch unterrichtet und eine Klasse geleitet.

Das Thema Beratung im schulischen sowie privaten Kontext liegt mir sehr am Herzen. Daher möchte ich in meiner Funktion als angehende Beratungslehrkraft sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Lehrkräften und Eltern zur Seite stehen, die Beratung in Anspruch nehmen möchten. In Beratungsgesprächen zu Themen wie z.B. schulische Leistungen und Lernschwierigkeiten und/oder soziale, emotionale und persönliche Konflikte/Probleme ist es mein Ziel, die bestmögliche Unterstützung zu bieten und gemeinsam Lösungen zu finden. Selbstverständlich dürfen in Beratungsgesprächen, die auf freiwilliger Basis erfolgen, alle Themen angesprochen werden, die die Betroffenen beschäftigen.

Gemeinsam mit meiner Beratungskollegin Frau Sievers teile ich mir ein Beratungsbüro im ersten Stock (Raum 115). Außerdem findet man mich in den Pausen oft im Lehrerzimmer. Per E-Mail: k.ouhalli@gymnasium-winsen.eu bin ich jederzeit erreichbar. In der Regel antworte ich innerhalb von 24 Stunden.

Ich blicke voller Vorfreude auf die Weiterbildung zur Beratungslehrkraft und möchte zuverlässig, vertrauensvoll und pflichtbewusst meinen Beitrag zu einer unterstützenden und fördernden Schulgemeinschaft leisten.

Karim Ouhalli