MINT-Klasse

Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

MINT-Klasse

Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Unser Gymnasium bietet das Profil der MINT-Klasse in den Klassenstufen 8 bis 10 an. Unsere Profile ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern, eigene Schwerpunkte zu setzen und Interessen zu vertiefen. Schülerinnen und Schüler sind nicht verpflichtet, ein Profil zu wählen. Es handelt sich um ein freiwilliges Angebot.

Die Wahl eines bestimmten Profils schränkt die Fächerwahl in der Oberstufe nicht ein.

Was bietet mir das Profil?

Wir fördern den Spaß an naturwissenschaftlicher Erkenntnis und deren Anwendung. Wir nutzen das Wissen aus den Wissenschaftsgebieten der Biologie, Chemie, Physik, Informatik, Mathematik und Technik, um individuelle Fragen zu beantworten. Wir erweitern die Wahrnehmung unserer Umwelt.

Wann ist das Profil etwas für mich?

Ich stelle Fragen, die die Naturwissenschaften beantworten können. Ich interessiere mich für Computer und Computerprogramme. Ich möchte wissen, wie Technik funktioniert. Mir gefällt die Welt der Mathematik. Ich experimentiere gern, probiere gern etwas aus. Ich finde die Gedanken von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern spannend.

Was bedeutet das für meinen Schulalltag?

• Unsere Klasse besucht außerschulische Lernorte und Labore, nimmt an Wettbewerben und Projekten teil.

• 2 zusätzliche Profilstunden im MINT-Unterricht, der auf dem Zeugnis als eigenes Fach ausgewiesen wird.

Ansprechpartner für das Profil der MINT-Klasse sind Frau Grobelny (j.grobelny@gymnasium-winsen.eu) und Herr Lukau (s.lukau@gymnasium-winsen.eu).